Donnerstag, 16. Januar 2014

Tala svenska :)

God kväll tillsammans ... :) 

Nun ist die zweite Woche auch fast vorbei, und ich melde mich bei euch bevor ich am morgigen Freitag nach Hause fahre. Ich freue mich riesig auf das WE und auf meinen SpatzL ... Wir haben NICHTS vor, also ein chilliges Wochenende wartet auf mich. 


Im Unterricht sind wir mittlerweile FAST mit dem ersten Buch fertig. Echt wahnsinnig wenn man überlegt das wir vor 9 Tagen erst angefangen haben, und das erste Buch (107 Seiten; etthundrasju) sich dem Ende neigt. Nächste Woche wird es dann bestimmt mit Buch A2+ weiter gehen. 

Heute haben wir sogar "Tabu" auf schwedisch gespielt. Ihr erinnert euch? Einer muss vor der Gruppe ein bestimmtes Wort umschreiben und die anderen müssen raten. War echt nicht einfach, aber hat gut geklappt. Wobei das Erraten des Wortes einfach ist, als selbst ein Wort zu umschreiben. Aber ich finde das es eine gute Übung ist, damit wir lernen frei zu sprechen. 

Frei zu sprechen ist auch mein größtes Problem. Irgendwie überwiegt immer die Sorge, etwas falsch zu sagen. Zumal im schwedischen gibt es einige Wörter, die gleich geschrieben werden, aber je nach Betonung des Wortes was ganz anderes bedeuten. Und manchmal ist das echt ganz schön knifflig. ... Lustig ist aber, das man morgens zum Bäcker geht und automatisch auf schwedisch bestellt oder sich mit "Tack" bedankt. :)

Jetzt muss ich aber mal weiter Vokabeln und Grammatikregeln lernen, damit ich für den Test, das Diktat, ... morgen wieder fit bin. 


Euch allen schon mal ein schönes WE .. :)   
Bis bald! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen