Sonntag, 5. Januar 2014

... gesagt, getan.

Zunächst wünsche ich Euch, liebe Blogleser, die allerbesten Wünsche für das Jahr 2014. 
Ich hoffe ihr seit gut reingerutscht?!

Für mich beginnt das Jahr der Veränderung. Ich habe mir einiges vor genommen für das neue Jahr. Und daran möchte ich euch auch weiter teil haben lassen. Zunächst jedoch zur Vervollständigung, ein paar Kleinigkeiten aus der Vergangenheit. 


_________________________________________________________________________________


Als ich dann die Legitimation in der Hand hatte, schickte ich direkt online diverse Bewerbungen nach Schweden. Da Krankenpflegepersonal auch in Schweden mangelware ist, fiel es mir nicht schwer freie Stellen zu finden. Dies liegt aber sicherlich nicht an den schlechten Bedingungen, sondern viel mehr am unterschiedlichen Bildungssystem zwischen Deutschland und Schweden.

Im April 2013 hatte ich dann ein Gespräch in einem großen Stockholmer Krankenhaus für einen Job in der Notaufnahme. Beim Gespräch waren der Abteilungsleiter sowie seine Stellvertretung anwesend, die mich freundlich empfingen. Bei Kaffee und Keksen sprachen wir über diverse Dinge, die ich u.a. auch in einem meiner anderen Post erwähnte. Die Stimmung war sehr entspannt. 

Natürlich wollten die beiden auch etwas über meine Tätigkeit in Deutschland erfahren. Sie staunten nicht schlecht, als sie u.a. von 12 oder 13 Diensttagen hörten. In Schweden ist es nicht üblich mehr als sechs Tage in einer Reihe zu arbeiten. Auch fängt ein Frühdienst nicht wie hier in Deutschland um sechs, sondern um sieben Uhr an.  Ja, und das Gehalt ist natürlich auch mehr.

Nun, ich bekam am gleichen Tag eine Zusage, natürlich unter der Voraussetzung das ich Schwedisch sprechen kann. Und das perfekt. Was tun sprach Zeus?! .. Aber auch hier waren J. & S. (die beiden Gesprächsteilnehmer) sehr zuvorkommend. Sie setzten mir eine Frist bis zum Winter 2013, um sich dann nochmal mit mir zu treffen, und zu sehen ob ich Schwedisch sprechen kann. 

Doch alles kam anders.

Im Spätsommer las ich im Internet, das SLL (Stockholms läns landsting) über das BTC erneut Pflegepersonal sucht. Neu mit dabei?! Das Krankenhaus indem ich mich beworben und auch vorgestellt hatte. Ich nahm Kontakt zu Nicole & Andrea vom BTC auf, die mir bis heute sehr unterstützend zur Seite stehen - und alles nahm seinen Lauf.   :) 

An dieser Stelle DANKE an euch. 

Ende November hatte ich dann meine Veträge im Briefkasten, kündigte meinen Arbeitsvertrag in Deutschland, informierte alle wichtigen Personen in meinem Leben über mein Vorhaben, ... und und und.

In den nächsten Monaten werden spannende Dinge in meinem Leben passieren. Ich werde tolle Sachen, aber auch nicht so tolle erleben. 


Eine Dozentin in einer Weiterbildung hat mir mal mit einer Karte mit auf den Weg gegeben: 

"Auch Abschied nehmen, will gelernt sein - denn kein Abschied ist für immer!"

Ich gehe diese Reise mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das weinende, weil ich die liebsten Menschen, die mich bisher begleitet haben, zurücklassen muss. Das lachende, weil mich viele neue und spannende Dinge, einfache und nicht einfache erwarten werden. 


Ich werde sie euch wissen lassen .....  :)



2 Kommentare:

  1. Hallo Markus,
    auch dir ein interessantes und spannendes neues Jahr 2014.
    Freue mich , dass du uns an deiner "Reise" in dein neues Leben teilhaben lässt.ich beneide dich. Hätte ich auch gerne gemacht. Heute bin ich zu alt. Bin schon in Rente. Hätte mich das nicht getraut. Umsomehr nehme ich Anteil.
    Freue mich schon auf den nächsten Bericht. Bis dahin eine schöne Zeit!
    LG, Renate

    AntwortenLöschen
  2. Danke liebe Renate. Freut mich sehr, das Dir mein Blog gefällt. :)

    AntwortenLöschen