Sonntag, 12. Januar 2014

... die erste Woche ist geschafft!

Hallo ihr lieben, 

ein paar Tage war es still hier im Blog. Das lag daran, das ich ziemlich viel mit Schwedisch lernen beschäftigt war, und am WE war ich in der Heimat bei meinem Spatzl. Leider haben wir nicht soviel Zeit miteinander verbracht, aber besser etwas als gar nichts. Mein Cousin Ingo und seine Frau Sara haben am Freitag einen kleinen Jungen zur Welt gebracht, so dass wir uns nicht entgehen ließen, die drei im Krankenhaus zu besuchen. Auf diesem Wege nochmal alles gute für euch drei ... 


Die erste Woche Unterricht liegt nun hinter uns, und morgen geht es in die nächste Runde. Leider war es so, dass ich zeitweise etwas unterfordert war im Unterricht. Durch meine Vorkenntnisse aus VHS-Kursen und privater Lernerei, war die letzte Woche überwiegend Wiederholung. Nach dem Unterricht, der in der Regel immer bis 15.15 Uhr ging, habe ich einer Kursteilnehmerin etwas Nachhilfe gegeben, da sie nicht so richtig mit kam im Unterricht. Das hat mir echt viel Spaß gemacht, vielleicht sollte ich Lehrer für Fremdsprachen werden?! :) 

Im Unterricht geht es flott voran. Wir müssen bis Ende März im europäischen Sprachlevel bis B2 (C2 ist das höchste) kommen, denn auf diesem Niveau werden wir dann geprüft. 

Wer nicht weiß was ich meine, kann gerne hier nachlesen: 


Jeden Morgen schreiben wir Diktate, Aufsätze oder sonstige Dinge als Wiederholungstest vom Vortag. Selbst ein Kinderlied können wir schon singen :) ... In Schweden ein ganz berühmtes. Googelt mal einfach nach:  

"Bääh Bääh vita lamm"

Ich nenne das schon eine Herausforderung, denn in drei Monaten eine Sprache so Intensiv zu lernen, das man sich ohne Probleme mit Muttersprachlern unterhalten kann ... WOW!

Die Dozenten geben sich aber sehr viel Mühe. 
Sie sind sehr nett, und auch der Unterricht macht sehr viel Spaß. 


Rostock an sich ist echt eine schöne Stadt. Für nen Trip lohnt es sich bestimmt mal hier her zu fahren. Tolle Innenstadt und zum Strand nach Warnemünde ist es auch nicht wirklich weit. 


Bis zum nächsten Mal  ... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen